Universität Bonn

Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies

Gustav Mahlers Klang

Zwischen Schaffensprozess, Interpretation und Rezeption

Internationales Symposium – Gustav Mahler Research Centre Toblach 18.–20. Juli 2024, Grand Hotel Toblach (Südtirol, Italien) in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsfonds FWF und der Kunstuniversität Graz

Leitung
Tobias Janz (Universität Bonn)
Christian Utz (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz)

Vorträge und Diskussionsbeiträge von Jack Adler-McKean (Manchester), Klaus Aringer (Graz), Jeremy Barham (Surrey), Karol Berger (Stanford), Julian Caskel (Essen), Federico Celestini (Innsbruck), Hermann Danuser (Berlin), Emily Dolan (Providence), Anna Ficarella (Rom/Wien), Anne Holzmüller (Marburg), Tobias Janz (Bonn), Dimitrios Katharopoulos (Graz), Edwin K. C. Li (Hong Kong), Majid Motavasseli (Graz), Lóránt Péteri (Budapest), Sam Reenan (Miami), Peter Revers (Graz), Fredrica Roos (Uppsala), Robert Samuels (Milton Keynes), Minoru Shimizu (Kyoto), Anna Stoll Knecht (Locarno/Paris), Nikolaus Urbanek (Wien), Sybille Werner (Toblach)

Der Klang von Gustav Mahlers Musik – ihr idiosynkratischer „Ton“ – ist unverwechselbar. Im kammermusikalischen Lied oder im groß besetzten Orchester (erweitert durch Chor und Solist*innen), auf Tonträger wie im Konzert evoziert er die Zeit seiner Entstehung: das Fin de siècle, die Wiener Moderne und ihre gesellschaftlichen Bruchlinien. Dieser Klang öffnet damit auch eine Fülle an musikhistorischen, musikanalytischen, intertextuellen und kulturellen Dimensionen, die in der Vielzahl miteinander verwobener Aspekte schwer zu fassen sind. Ein multiperspektivisches Vorgehen scheint geboten, will man ein Phänomen besser verstehen, das auf charakteristische Weise zwischen den Dimensionen der Komposition, der Aufführung und Interpretation sowie der hörenden Rezeption verortet ist. Das Ziel dieses Internationalen Symposions ist es, die an Mahlers Klang interessierten Forschungsperspektiven in einen Dialog zu bringen und damit gleichzeitig auch neue Ansätze der Analyse und der historischen und kulturwissenschaftlichen Interpretation zu entwickeln. Vier Sektionen setzen thematische Schwerpunkte in den Bereichen Klanganalyse, Quellen und Schaffensprozess, Interpretationspraxis und -geschichte und Mediatisierter Klang.

Das Symposium ist eine Kooperation des 2020 gegründeten Gustav Mahler Research Centre Toblach und des Grazer Forschungsprojekts „Multiple Dimensions in Performances of Mahler’s Symphonies“, gefördert vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF. Veranstaltungsort ist das Euregio Kulturzentrum Gustav Mahler Toblach.

Das detaillierte Programm wird im Mai 2024 bekannt gegeben.

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