Sie sind hier: Startseite Abteilung Team Matthias Krüger

Matthias Krüger

Matthias Krüger

Kontakt
mail@matthias-krueger.com

www.matthias-krueger.com/

Sprechzeit
n.V.

 

 

 

 

Biographie 

Matthias Krüger wurde 1987 in Ulm geboren und wuchs in Brüssel und Trier auf. Er studierte Komposition sowie Romanistik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und an der Universität zu Köln sowie als Gaststipendiat an der Sorbonne in Paris und der Columbia University in New York City. Zu seinen Kompositionslehrern zählen neben Johannes Schöllhorn auch Krzysztof Meyer und Fabien Lévy. Neben Teilnahmen an Festivals wie den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt oder der impuls-Akademie Graz bezog er besondere künstlerische Anregungen durch Meisterkurse und persönliche Begegnungen mit Komponisten wie Hans Abrahamsen, Mark André, Georges Aperghis, Georg Friedrich Haas und Vladimir Tarnopolski sowie das Kompositionsseminar von Nils Vigeland an der New York University. Er wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, darunter Jugend komponiert, ERASMUS, DAAD sowie mit einem zweiten Preis beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb 2013 in Berlin, dem Sonderpreis des 26. Siegburger Kompositionswettbewerbs 2014, dem Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium der Stadt Köln 2015 und zuletzt dem Kompositionspreis des internationalen Klavierwettbewerbs von Orléans 2016. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Seine Musik wurde gespielt in Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Österreich, Polen, Schweden, Spanien und den USA, u.a. bei Festivals wie Eclat Stuttgart, den Donaueschinger Musiktagen, Acht Brücken – Musik für Köln, der Northwestern University New Music Conference – NUNC! in Chicago oder dem Mallorca Saxophone Festival und erhielt Aufträge u.a. von Romanischer Sommer Köln, NewTalents Biennale Cologne 2014 und Young Euro Classic Berlin. Aufgeführt von Ensembles wie dem Ensemble Ascolta, mam.manufaktur für aktuelle musik, dem IEMA-Ensemble oder dem Fukio Ensemble erklangen seine Kompositionen an Spielorten wie dem Konzerthaus Berlin, dem Miller Theater New York oder Carnegie Hall.

Matthias Krüger lebt und arbeitet als Komponist in Köln.

Artikelaktionen