Sie sind hier: Startseite Abteilung Team Jonas Reichert M.A.

Jonas Reichert M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Telefon: 0228 73 7582
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Raum: 2.033
Sprechzeit: n.V.
 

Kurzbiographie

Jonas Reichert, geboren 1990 in Barcelona, aufgewachsen in Lima, studierte Musikwissenschaft und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies der Universität Bonn. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit dem mexikanischen Komponisten Julián Carrillo (1875–1965) und seinem mikrotonalen Kompositionssystem („Sonido 13“) als Resultat globaler Verbindungen und Nicht-Verbindungen (Wenzlhuemer et al.). 2022 war er Stipendiat des DAAD mit einem Forschungsaufenthalt in Mexiko.

 

Forschungsinteressen

Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Globalgeschichte, Mikrotonalität, Musikhistorik, musikalische Analyse
 

Publikationen

 Herausgeberschaft

Aufsätze

  • mit José Gálvez und Elizaveta Willert, »Einleitende Gedanken zu neuen Wegen der Musikästhetik«, in:  Wissen im Klang. Neue Wege der Musikästhetik, hrsg. v. José Gálvez, Jonas Reichert, Elizaveta Willert, Bielefeld: transcript 2020, S. 7–25.
  • »Mexicanidad und Ironie durch die Revolution hindurch. Kompositionsstrategien in und diskursive Konstellationen um Revueltas’ Janitzio« in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 16/2 (2019), S. 9–28, https://doi.org/10.31751/1019. (Peer Review)
  • »Johann Anton André. Lehrbuch der Tonsetzkunst / Harmonielehre«, in: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart (= Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1), hrsg. v. Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel: Bärenreiter 2017, S. 17–19.
  • »Francesco Galeazzi. Elementi teorico-pratici di musica« in: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart (= Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1), hrsg. v. Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel: Bärenreiter 2017, S. 165–168.
  • »Nicola Vicentino. L’antica musica«, in: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart (= Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1), hrsg. v. Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel: Bärenreiter 2017, S. 498–501.
  • Diverse Artikel für Berliner Zeitung, Positionen. Texte zur aktuellen Musik.
  • Übersetzungen aus dem Spanischen für MusikTexte, Positionen. Texte zur aktuellen Musik.

Rezensionen

  • »Neuer Positivismusstreit? Ein Sammelband zur Kritik an der empirischen Ästhetik«, in: Musik & Ästhetik 24 (2020), H. 94, S. 106–110.

 

Lehre

WS 22/23

  • Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

SoSe22

  • Globale Mikrotonalität

WS 21/22

  • Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

SoSe 21

  • »Organized sound«? Klangorganisation in der Neuen Musik

WS 20/21

  • Einführung in die Musikwissenschaft
  • Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

SoSe 20

(Forschungssemester)

WS 19/20

  • Einführung in die Musikwissenschaft

SoSe 19

  • Musik im Kontext der Globalisierung (Konzepte)
  • Musik im Kontext der Globalisierung (Praktiken)

WS 18/19

  • Einführung in die Musikwissenschaft/Sound Studies

SoSe 18

  • Neue Musik von den 1950er-Jahren bis in die Gegenwart

 

Artikelaktionen